CTX® - Das Fit System nach Starker, Thümler

CTX ® - ein System von Standard und Individualprothesen - vereint die Vorteile einer auf den einzelnen Patienten abgestimmten Prothesenkonstruktion mit der Ökonomie von Standard-Hüftimplantaten. Ein Fitprogramm findet schon präoperativ die Prothesenposition mit bestmöglicher Fixation im Femur und stellt die exakte operative Umsetzung sicher.

Das Programm ermöglicht eine objektive Beurteilung der Funktionalität der Standardprothesen und schlägt bei Überschreitung der Indikationsgrenzen bzgl. Fixation oder Kopfposition eine individuelle Versorgung vor.

  • Anatomische Hüftprothese ohne Grössenbeschränkung
  • Computergestützte Prothesenauswahl und Implantationskontrolle



CTX – Verankerungsprinzip

CTX-Hüftprothesen sind anatomisch ausgebildet und unabhängig davon, ob in konfektionierter oder individueller Ausfertigung, so konzipiert, dass eine gezielte metaphysäre zementfreie Verankerung in den Prioritätszonen am Calcar und an der lateralen Schulter erreicht wird, ohne das Femur voll auszufüllen.


OS - Fitprogramm zur Implantationsoptimierung

Die zentrale Aufgabe innerhalb des CTX-Systems übernimmt ein Optimierungsprogramm nach dem “Least-Square-Fit”-Verfahren. Auf der Basis einer 3D-Rekonstruktion aus CT-Bildern simuliert das Programm die Implantation einer Prothese und optimiert jeweils ihren Sitz im Femur.


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CTX – Standardprothesen

Alle Schaftformen und Schenkelhalsparameter der CTX-Standardprothesen (CTX-S) sind das Ergebnis einer Optimierung an CT-Datensätzen von Coxarthrosepatienten, die sich alle einer Hüftgelenksoperation unterziehen mussten.


CTX - Individualprothesen

Die CTX-Individualprothesen sind geeignet, auch schwere Fälle von Femur- oder Gelenkanomalien zu versorgen. Der Verankerungsteil der Prothesen wird direkt von der Innenkontur der Kortikalis unter Berücksichtigung der CTX-Prinzipien abgeleitet und auf Implantierbarkeit überprüft.


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Genaue und zeitsparende Operation

Die Implantation der CTX-Prothese ist aufgrund der vorausgegangenen 3D-Simulationen genau, sicher und zeitsparend. Das gilt in gleicher Weise für die Standardprothesen wie auch für die Individualprothesen.


Patientengerechte ärztliche Planung

Für den Arzt reduziert sich die Planung auf die Bestimmung der Kopfposition der Prothese. Die Planung erfolgt dabei unter Berücksichtigung der Pfannenposition - allein nach den individuellen therapeutischen und biomechanischen Erfordernissen des jeweiligen Patienten. Auf die jedem konfektionierten System immanenten Einschränkungen bezüglich Schaftform, Beinlänge, Offset und Antentorsion muss dabei keine Rücksicht genommen werden.


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